Über mich

Manuel DiwoschIch bin selbst leidenschaftlicher Skifahrer und Snowboarder und halte mich mit diesen Brettern an den Füßen am liebsten abseits der Pisten auf. Eines gleich vorweg: Ich bin weit davon entfernt Profi zu sein, bekanntlich machen Lawinen aber keinen Unterschied, ob ein Hobby-Sportler oder ein wahrer Könner durch das weiße Gold braust. Sicherheit ist für die einen, wie für die anderen im wahren Sinne des Wortes überlebenswichtig.

Das Sicherheitsbedürfnis wurde mir durch zwei einschneidende Erlebnisse besonders deutlich: Einerseits wurde ich im Winter 2011/2012 am Stubaier Gletscher selbst von einem kleinen Schneebrett mitgerissen (und glücklicherweise beim Stillstand der Lawine nicht verschüttet), andererseits habe ich die Berichterstattung über den tragischen Unfall des holländischen Thronfolgers Prinz Friso als Journalist aus der sprichwörtlichen ersten Reihe mitbekommen. Wachgerüttelt hat mich dabei vor allem eine Tatsache: Im Gegensatz zum Prinzen hatte ich die vom Alpenverein empfohlenen Verhaltensregeln im freien Skiraum meiner Einschätzung nach befolgt, aber trotzdem wurde ich einmal mitgerissen.

Mit diesem Erlebnis und dem Schicksal des holländischen Thronfolgers im Hinterkopf war für mich klar: Ein Lawinenrucksack muss her! Die Kosten können nicht mehr abschrecken, wenn man die fatalen Folgen für den Kronprinzen betrachtet. Absolute Sicherheit gibt es Tiefschneefahrennicht, aber mit einem Airbag-Lawinenrucksack lassen sich die Überlebenschancen deutlich steigern. Den besten Beweis liefert hierfür wieder das Beispiel des Prinzen: Sein Begleiter, ein österreichischer Hotelier, trug einen solchen Airbag-Lawinenrucksack und überlebte das Lawinenunglück unverletzt.

Der Entschluss einen Lawinenrucksack zu kaufen, brachte jedoch eine weit schwierigere Entscheidung mit sich und vor allem ein Informationsdefizit zum Vorschein: Welcher Rucksack ist der richtige für mich? Wodurch unterscheiden sich die verschiedenen Anbieter und vor allem was bedeuten diese Unterschiede? Dieses Wissendefizit bestand jedoch nicht nur bei mir persönlich, sondern es gab auch keine unabhängige Seite im deutschsprachigen Internet, welche die Lawinen-Airbag-Systeme erklärt und entsprechend vergleicht.

Genau diese Lücke will ich nun mit dieser Seite schließen und möglichst vielen LeserInnen eine übersichtliche Entscheidungsgrundlage für einen Lawinenrucksack-Kauf geben!

Dein Feedback ist mir dabei viel Wert und jederzeit willkommen. Habe ich Informationen vergessen oder sind mir bei der Aufbereitung Fehler unterlaufen, so freue ich mich über deine Hilfe. Eine kurze E-Mail an info@lawinenrucksack-vergleich.com reicht dafür aus.

Schöne Grüße aus Tirol

Manuel